Schuleinschreibung

Kinder, die vor dem 1. September 2024 das 6. Lebensjahr vollenden, sind im Schuljahr 2024/2025 schulpflichtig und müssen von den Eltern oder sonstigen Erziehungsberechtigten zum Schulbesuch angemeldet werden. Sie erhalten dazu von der Wiener Bildungsdirektion eine „Einladung zur Schuleinschreibung“ per Post für Ihr Kind voraussichtlich im Dezember 2023.

Die Termine für die Schuleinschreibung 2024/25 werden noch bekannt gegeben

Zur Schuleinschreibung und kommen Sie bitte gemeinsam mit ihrem Kind und bringen folgende Unterlagen mit:

• Brief der Bildungsdirektion
  • Meldezettel des Kindes
  • Geburtsurkunde des Kindes
  • Staatsbürgerschaftsnachweis des Kindes
  • Nachweis des religiösen Bekenntnisses des Kindes (Taufschein), falls vorhanden
  • e-Card (Nachweis der Versicherungsnummer) des Kindes
  • Nachweis der Berufstätigkeit (z.B. Einkommensnachweis, Bestätigung des Arbeitgebers)
  • Alleinerzieher/innen: Obsorgebescheid
  • ausgefüllte Schulformulare

Im Rahmen der Schuleinschreibung müssen Sie einige Formulare ausfüllen. Diese Formulare können Sie nach Absprache in der Schule abholen und zu Hause in Ruhe ausfüllen und dann zum Termin mitbringen.

Tel.: 01 604 01 29/111

Mail: direktion.910131@schule.wien.gv.at